Bildung und Kultur von Jung bis Alt

Die Musikschule des Landkreises Sonneberg ist eine außerschulische Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Kreises. Sie ist nach dem thüringer Musikschulgesetz staatlich anerkannt und wird als Teil des Kulturverbunds der Kreisverwaltung von Petra Adelbert geleitet. Seit 1953 werden hier hauptsächlich Kinder und Jugendliche in einer Vielzahl von Fächern von qualifizierten Instrumental- und Gesangspädagogen ausgebildet. Das Ausbildungsangebot reicht von der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab vier Jahren bis zum Schüler- /Lehrerorchester mit Chor.

Ein wichtiges Anliegen ist uns das gemeinsame Musizieren. Regelmäßig finden in und außerhalb unserer Musikschule Konzerte und Feste statt, zu denen musikalische Gruppen unterschiedlichster Gattung Musik darbieten, zum Beispiel Trommelgruppen zu Mittelalterfest, Afrikafest, Orientfest und Programme zum Kindertag, Musical mit Schülerbandbegleitung, Bläsergruppen und Streichergruppen.

Daneben ist uns die Förderung von Talenten genauso wichtig. Immer wieder nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an verschiedensten Wettbewerben teil und erreichen gute und sehr gute Platzierungen.

Die gute Zusammenarbeit mit vielen Kindereinrichtungen und Schulen unseres Landkreises ist uns ein großes Bedürfnis. Viele Kindergärten des Landkreises profitieren von unserem Angebot des Musikunterrichts ab vier Jahren, der musikalischen Grundausbildung. Unsere Unterrichtsschwerpunkte sind hierbei neben Singen und Sprechen:

• Instrumentenkarussel und Orff-Instrumente
  • Tanz, darstellendes Spiel mit Handpuppen, Musikspiele mit Kostümen
  • Sinneserfahrung und Musik bewusst hören
  • Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen
Eine Gruppe der Musikalischen Früherziehung beim Live-Programm

Kinder der Musikalischen Grundausbildung "Trommelkids"

An vielen Orten unseres Landkreises bieten wir die musikalische Ausbildung im Rahmen der Ganztagsschule an. Hier stehen gemeinsames Musizieren und Singen im Vordergrund. Mit dem gemeinsamen Erlernen eines Instrumentes in der Gruppe fördert unsere Einrichtung die musikalische Bildung an Grundschulen.

Detaillierte Informationen zu unserem Unterrichtsangebot finden Sie hier.