70 Jahre Musikschule des Landkreises Sonneberg


Im Rahmen dieser Feierlichkeiten gab es neben den traditionellen Konzerten einige Höhepunkte. Ein erster fand am 4. März 2023 im Sonneberger Rathaussaal statt, bei dem die Teilnehmer der Musikschule am Wettbewerb „Jugend musiziert“ ihr Programm zu Gehör brachten. 

„Jugend musiziert“-Talente der Musikschule zeigten ihr Können

Die Spannweite der musikalischen Talente der Kreismusikschule war am 4. März 2023 im Saal des Sonneberger Rathauses zu erleben. Hier zeigten die Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ der vergangenen beiden Jahre ihr musikalisches Können. Ob die erst zehnjährige Gitarristin und Sängerin Alina Zeder oder die bereits 22-jährige Sängerin Sophie Renner – sie alle brachten ihre einstudierten klassischen und modernen Stücke für ein breit gefächertes Programm mit. Unter anderem wurden Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Robert Schumann, Franz Schubert, Guiseppe Verdi, Giacomo Puccini, Max Greger, Richard Strauß und Sergej Rachmaninow von den Musikschülerinnen interpretiert. Am Flügel zeigten Sophie Scheler und Franka Sperschneider ihr Können. Mehrere Parts an den schwarz-weißen Tasten übernahm zum Konzert die Organistin, Pianistin und Dirigentin Annerose Röder. Auch Klavierstücke wie „Colors of the wind“, „Merry Go Round of Life“ oder „Pirates of the Caribbean“ wurden zum Besten gegeben. 

Bildergalerie zum Rathauskonzert am 4. März 2023

Galakonzert mit Isabel Blechschmidt am 14. Oktober 2023

Die Sopranistin Isabel Blechschmidt
Die Sopranistin Isabel Blechschmidt

Sie wurde in Sonneberg geboren, stammt aus Theuern und sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen an der Kreismusikschule am Weißen Rangen. Heute hat die Sopranistin Isabel Blechschmidt Engagements vom Staatstheater Nürnberg über die Musikalische Komödie in Leipzig bis hin zu Opernfestspielen und Operettengalas in ganz Deutschland und darüber hinaus. In der letzten Spielzeit gab sie unter anderem am Freien Landestheater Bayern der Figur Lisa im „Land des Lächelns“ eine Stimme oder verkörperte bei den Bad Kissinger Festspielen an der Seite von Volker Heißmann und Martin Rassau die Rösslwirtin im „Weißen Rössl“. Außerdem zählt Isabel Blechschmidt zu den Stipendiaten von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ des Richard Wagner Verbandes Augsburg und ist Gewinnerin des „Kunstpreises der Stadt Gersthofen 2017“. 

Ein ganz besonderes Gastspiel gab die Sopranistin – bekannt für ihre stimmliche Flexibilität und darstellerische Wandelbarkeit – am 14. Oktober 2023 im Sonneberger Rathaussaal anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Kreismusikschule. Innerhalb des Galakonzerts präsentierte Isabel Blechschmidt ihre ganze künstlerische Bandbreite: Ob eine Arie aus Wagners Tannhäuser oder ein Duett aus Mozarts Don Giovanni, ob die Hauptcharaktere aus der „Zauberflöte“ oder Songs aus My fair Lady und der West Side Story oder eine Duettfassung aus „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár – sie bringt runde anderthalb Stunden Hörgenuss in den Rathaussaal. Mit ihr gemeinsam traten der Bariton Jakob Kreß und der Pianist Benedikt Ofner auf.  

Festakt am 30. September 2023

Mit einem würdevollen Festakt im Gemeindesaal der evangelischen Kirchgemeinde Sonneberg beging die Musikschule des Landkreises Sonneberg am 30. September 2023 ihr 70-jähriges Jubiläum. Gestaltet wurde er generationenübergreifend durch die große Musikschulfamilie, die gemeinsam viel Zeit und Engagement in dessen Vorbereitung steckte.

Musikalisch begrüßt wurden die zahlreich geladenen Ehrengäste zunächst im Pfarrgarten von Celinus Engelhardt und Jorne Baumann. Der Festakt im Saal wurde daraufhin vom Orchester der Musikschule unter Leitung von Aaron Heinrich umrahmt. Hierbei gab das Ensemble mit wunderbar vorgetragenen Stücken von Richard Strauss (Tondichtung „Also sprach Zarathustra“, 1. Satz: „Sonnenaufgang“), Dmitri Schostakowitsch („Walzer Nr. 2“) und Filmmusik aus „Harry Potter“ einen kleinen Einblick in ihr umfangreiches Repertoire. 

Das Orchester der Musikschule unter Leitung von Aaron Heinrich
Das Orchester der Musikschule unter Leitung von Aaron Heinrich umrahmte den Festakt auf wunderbare Weise.


Emotionaler Höhepunkt des Festakts war die Aufführung eines Films, der in Wort und Bild sowie mit viel Musik und Herzlichkeit die Entwicklung der Bildungseinrichtung greifbar machte. Erarbeitet wurde der filmische Streifzug durch die Geschichte von der Musikschullehrerin Kristina Jakobs und dem Sonneberger Filmemacher Burkard Graf, die für ihre bemerkenswerte Leistung großen Applaus der Gäste erhielten.

Durch den Festakt führte die Leiterin der Kreismusikschule, Petra Adelbert. In ihren Redebeiträgen stellte sie den Wert und den Werdegang der Einrichtung dar und dankte zugleich den vielen Wegbegleitern und Partnern. Gut drei Dutzend von ihnen waren der Einladung zum Festakt gefolgt, darunter Landrat Robert Sesselmann, die ehemaligen Landräte Christine Zitzmann und Reiner Sesselmann, die Landtagsabgeordnete Beate Meißner, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Christian Dressel, die langjährige Stadt- und Kreisrätin Traudl Garg, der zweite Vorstand der Sparkasse Sonneberg, Torsten Traut, die Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Sonneberg, Cornelia Brückner, Steffen Hähnlein von der Sibylle-Abel-Stiftung oder auch Pfarrer Rainer Kunz.

„Unsere Musikschule hat sich immer den Herausforderungen der Zeit gestellt. Aus unserem örtlichen Kulturleben sind wir nicht mehr wegzudenken. Im Namen unserer Musikschulfamilie danke ich daher unserem Träger, dem Landratsamt Sonneberg für die immer lösungsorientierte und gute Zusammenarbeit. Ich danke allen Städten und Gemeinden, denn durch die Kreisumlage ist der Landkreis in der Lage, Einrichtungen wie Musikschule zu finanzieren. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Sonneberg für die hervorragende Zusammenarbeit, wenn es um hiesige Kulturveranstaltungen geht. Danken möchte ich weiterhin allen Kolleginnen und Kollegen – sie erfüllten und erfüllen ihren Bildungsauftrag mit Hingabe. Danke den vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die uns mit der Anmeldung an unserer Musikschule ihr Vertrauen schenkten und schenken“, betonte Petra Adelbert in ihrer Laudatio.

Einfühlsame Worte des Dankes an die große Musikschulfamilie fanden im Verlauf des Festakts auch Landrat Robert Sesselmann, Vize-Bürgermeister Christian Dressel und die Stadträtin Traudl Garg. Sie unterstrichen die Bedeutung der Einrichtung für unsere Kulturregion und versprachen, die Musikschule weiter zu fördern.

Zum Abschluss des Festakts schloss sich in der Musikschule ein geselliges Beisammensein mit Hausmusik und Imbiss an. Die Eröffnung der Hausmusik gestalteten Anja und Martin Hütterott mit vier Liedern von Robert Schumann. Anja Hütterott, geborene Engel, ist eine ehemalige Schülerin der Musikschule und war bereits während ihrer Gesangsausbildung in vielen Konzerten solistisch tätig. Auch war sie über viele Jahre festes Mitglied der Vokalgruppe und ist heute als klassische Sängerin vor allem in der Kirche aktiv.

Innerhalb des Jubiläumsjahres gab es am 3. November 2023 im großen Saal des Gesellschaftshauses Sonneberg noch drei Aufführungen des Musicals „Der geheime Garten“. Dabei kooperierte die Musikschule wieder mit dem Chor des „Hermann Pistor“-Gymnasiums und freut sich auf zahlreiche Gäste.

Plakat zum Musical "Der geheime Garten"