Unser Angebot „Instrumentenkarussell“ und mehr...

Die Sorge, dass nach dem langen Unterrichtsausfall aufgrund der Pandemie eine große Zahl an Schülern wegbrechen, hat sich nicht bestätigt. Es gibt großes Interesse an musikalischer Ausbildung.

Im Jahre 2021 haben wir das Projekt „Instrumentenkarussell“ eingeführt: Über einen Zeitraum von 4 Monaten können interessierte Kinder / Jugendliche / Erwachsene jeweils 4 Wochen ein Instrument ihrer Wahl ausprobieren zu einem Pauschalpreis von 12 € monatlich. Die Nachfrage ist sehr groß wir freuen uns natürlich, dass der größte Teil dieser Interessenten sich danach für eine weitere Instrumental- / Gesangsausbildung entscheidet. Das Ausbildungsangebot hat sich stetig erweitert: Neben dem soliden Instrumentalunterrichtsangebot im gesamten Landkreis Sonneberg und verschiedenen Ensembles, wie Rock/Pop Bands, die Jazzband, die Sambagruppe u.a. legen wir Wert auf verschiedene Projekte.

Auch haben wir durch die tolle Zusammenarbeit mit einigen Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien, aber auch Institutionen wie der Kirche oder der Diakonie ( Wefa, Reha Werkstatt) Ideen gesammelt für gemeinsame Vorhaben. Etabliert haben sich seit vielen Jahren die Aufführungen von Singspielen, Kinderopern oder Musicals. Wir spürten von Anfang an, dass Singen und szenische Darstellung Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistert. Damit zeigen wir letztendlich auch, wie schön musikalische Betätigung ist. Unsere Aufführungen werden begeistert angenommen.

Mit unserer Kollegin Kristina Jakobs haben wir eine versierte Gitarrenlehrerin, aber auch eine sehr erfolgreiche Liedermacherin. Dem Sonneberger Publikum ist sie bekannt – auch durch ihr Schirmtheater „Musenkuss“. Gemeinsam mit ihrem Mann Christoph verzaubert sie ihr Publikum mit Marionettenspiel und Musik. Beim Friedenssongwettbewerb 2019 nahm Kristina bereits mit Schülerinnen teil, aber auch als Solistin ihres selbst geschriebenen Liedes und gewann vorderste Plätze. Auch in diesem Jahr bewarb sie sich als Solistin sowie mit einer Schülerin – Alina Zeder. Mit einem 1. Preis für Kristina und einem 4. Preis für Alina – bei 63 Teilnehmerinnen -  fuhren beide aus Bonn wieder zurück in die Heimat.

Ein super Erfolg, und wir sind stolz, dass an unserer Musikschule auch das Schreiben von Friedensliedern „gelehrt“ wird.