Musikschule richtet Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aus


Die Musikschule des Landkreises Sonneberg ist stolz, in diesem Jahr Ausrichter des namhaften Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ für die Region Westthüringen zu sein. Vom 6. bis 8. Februar gastieren junge, ambitionierte Musikschülerinnen und Musikschüler aus den westlichen Gebietskörperschaften des Freistaates Thüringen in der Spielzeugstadt Sonneberg und präsentieren ihr musikalisches Talent. Interessierte Gäste sind bei freiem Eintritt zu allen Einzelveranstaltungen des Regionalwettbewerbs herzlich willkommen.

Insgesamt stellen sich 140 Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Fachjurys. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus den kreisfreien Städten Erfurt und Suhl sowie aus den Landkreisen Eichsfeld, Ilm-Kreis, Kyffhäuserkreis, Gotha, Hildburghausen, Nordhausen, Schmalkalden-Meiningen, Sömmerda, Sonneberg, Unstrut-Hainich-Kreis sowie Wartburgkreis. Aus unserem Heimatlandkreis Sonneberg treten an:

  • Sophie Diem und Hannah Keller in der Kategorie Gesang-Solo
  • Markus Scheler in der Kategorie Klavier-Solo
  • Jarah Engel (Violine) und Lorenz Walter (Akkordeon) als Duo in der Kategorie Offene Kammermusik


Öffentliche Wertungsrunden an drei Austragungsorten

Austragungsorte des öffentlichen Musikwettbewerbs sind die Musikschule, das Rathaus Sonneberg und die Niederlassung Sonneberg der IHK Südthüringen.

  • Im Sonneberger Rathaussaal finden die Wertungsrunden „Soundcheck“ (am Samstagvormittag) und Gesang-Solo (Samstagnachmittag und Sonntag) statt.
  • In der IHK Sonneberg treten Bläserensembles (Samstagnachmittag) sowie Streicherensembles und die Teilnehmer der Kategorie Akkordeon Kammermusik (Sonntag) an.
  • In der Musikschulvilla werden die Wertungen für Klavier-Solo (Freitag bis Sonntag) sowie „Jugend jazzt“ (Sonntagnachmittag) ausgetragen.

 

Dank an die Kreisstadt, die IHK und viele Unterstützer

Bei der Durchführung des Musikwettbewerbs wird die Kreismusikschule dankenswerter Weise durch wichtige Kooperationspartner unterstützt. „Mit der Stadt Sonneberg und der Niederlassung Sonneberg der IHK Südthüringen können wir auf eine wunderbare Zusammenarbeit bauen, um geeignete Räumlichkeiten zu präsentieren. An den Wettbewerbsorten wird das Musikschulkollegium von zahlreichen engagierten Eltern und Fördervereinsmitgliedern bei der Organisation und der Versorgung unterstützt. Und Berufsfachschule Glas Lauscha, der Landkreis, die Gärtnerei Hönbach und die Fleischerei Schmidt helfen uns bei den Teilnehmergeschenken und den Sonderpreisen. All unseren Unterstützern gilt ein herzlicher Dank“, freut sich die Leiterin der Kreismusikschule, Petra Adelbert.

Über „Jugend musiziert“

Der dreistufige Wettbewerb ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung. Seit seiner Gründung 1963 haben fast eine Million Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und aus 35 Deutschen Schulen im Ausland an „Jugend musiziert“ teilgenommen. Die Regionalwettbewerbe finden jährlich Anfang Februar statt.
In einem rotierenden System fungieren als Ausrichter die kommunalen Musikschulen der
jeweiligen Region. Bereits 2020 war unsere Musikschule des Landkreises Sonneberg für den Regionalwettbewerb zuständig. Mehr unter www.jugend-musiziert.org.

Übersicht über die Einzelveranstaltungen

Freitag, 06. Februar 2026

  • ab 13:50 Uhr Klavier Solo in der Musikschule Sonneberg (Weißer Rangen 34)

 

Samstag, 07. Februar 2026

  • ab 9:00 Uhr Klavier Solo in der Musikschule Sonneberg (Weißer Rangen 34)
  • ab 10:00 Uhr Soundcheck im Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)
  • ab 13:30 Uhr Kammermusik Holz- und Blechbläser in der IHK Sonneberg (Gustav-König-Str. 27)
  • ab 14:30 Uhr Gesang im Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)

 

Sonntag, 08. Februar 2026

  • ab 9:30 Uhr Klavier Solo in der Musikschule Sonneberg (Weißer Rangen 34)
  • ab 10:15 Uhr Kammermusik Streicherensemble in der IHK Sonneberg (Gustav-König-Str. 27)
  • ab 10:30 Uhr Gesang im Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)
  • ab 12:30 Uhr Jugend jazzt in der Musikschule Sonneberg (Weißer Rangen 34)
  • ab 14:40 Uhr Kammermusik mit Akkordeon in der IHK Sonneberg (Gustav-König-Str. 27)
  • 17:00 Uhr Preisträgerkonzert im Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)


Alle Wertungsrunden sind öffentlich. Die genauen Zeitpläne gibt es unter https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/thueringen/thueringen-west/zeitplan
Abschluss und Höhepunkt von „Jugend musiziert“ ist das Preisträgerkonzert mit Siegerehrung, welches am Sonntag, dem 8. Februar, um 17:00 Uhr im Rathaussaal der Stadt Sonneberg stattfindet. Auch hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.