Kreativer Wandertag

Die Villa Craemer war einst das Wohnhaus des Spielzeugfabrikanten Carl Craemer und seiner Familie.
Seit 1955 befindet sich hier das Hauptgebäude der Musikschule des Landkreises Sonneberg.
Wir laden dazu ein, das imposante Gebäude am Fuße des Eichbergs zu besichtigen,
Wissenswertes über das frühere Leben in der Villa zu erfahren, Instrumente kennenzulernen und
auszuprobieren.

Im Spielzeugmuseum gibt es „lärmendes und klingendes Spielzeug“ zu entdecken. Rasseln, Trommeln, Pfeifen oder Ratschen gehören zu den ersten Spielzeugen, die in Sonneberg angefertigt wurden. Erst später wurden Balgstimmen für zwitschernde Vögel, Kippstimmen für brummende Bären oder sprechende Puppen entwickelt. Eine Sonneberger Erfindung ist das „Sprechende Bilderbuch“, das aus den Bildern der Tiere und einem Kasten mit Zugstimmen, die die Tierstimmen imitieren, besteht. Interessant sind auch mit beweglichen Figuren besetzte Kurbelkästchen mit Spieluhren und musizierendes Aufziehspielzeug.

Alles ist in der Dauerausstellung zu sehen. Damit man aber das Spielzeug auch hören und seine Funktionsweise nachvollziehen kann, werden aus dem Depot des Museums besondere Schätze wie das „Sprechende Bilderbuch“ bereitgestellt. Einiges darf auch ausprobiert werden.

Die Benutzung des Museumspädagogik-Raumes für eine Essenspause ist möglich.

Zwei Klassen parallel möglich Dauer: 8:30 – ca. 12:00

Gesamtkosten: 5.00 Euro, Eintritt ins Museum ist frei